24.6.2017- -A-I- -11.W.3.- -Herz Mariä- Geburt Johannes des Täufers- -Theo-(Jes.49,1-6/139/Apg.13,16.22-26/Lk.1,57-66.80)

 

Zur Sommersonnenwende feiert die Kirche Johannes den Täufer. Neben Jesus und Maria ist er der einzige Heilige, dessen Geburt und Todestag (29.8) gefeiert wird im kirchlichen Kalender der Liturgie. Mit der Geburt dieses Kindes beginnt Gott Seine Verheißung zu erfüllen. Dies muss der Vater Zacharias erst nage bedenken und daher den Mund halten vor dem Geheimnis. Als dann die Erfüllung kommt soll der Vater sich zum Namen des Kindes äußern, wie bisher üblich in der Familie oder einen neuen Namen? Zacharias entscheidet sich für „Johannes“ (Gott schenkt Gnade), also für den neuen Namen und den neuen Weg. Sogleich löst sich seine Zunge und er redet, er lobt Gott und Seine weise Führung. So kann das neue Leben beginnen und der Wegbereiter des kommenden Erlösers ist geboren. Das Leben und der Name des Vorläufers Jesu beginnen ihren Weg der Erneuerung. Diesem Wegbereiter wollen wir folgen.