29.6.2017- -A-I- -12.W.4.- -Petrus und Paulus, Judith, Salome- -(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Mt.16,13-19)

 

Mit den beiden Aposteln kommen wir in die Gründerzeit der Kirche Jesu Christi, dabei steht Paulus auch als Apostel vor uns, obwohl er in den Apostellisten nicht vorkommt, er ist der Nachgeborene, der Spätberufene. Mit beiden haben wir die Fülle der Aufgaben unserer Kirche vor uns: die Leitung, die Verkündigung und die Mission. Dabei sind beide sich ihrer Vergangenheit bewusst: Petrus hat den Herrn verleugnet und Paulus hat die Christen verfolgt und sogar manche töten lassen. Ihnen ist das auch bewusst. Doch die persönliche Begegnung mit Jesus Christus hat ihr Leben verändert und prägt es unablässig. Hier liegt auch das Geheimnis ihres Lebens: sie bleiben Christus verbunden und lassen sich von Ihm lieben, heilen und stärken. Petrus hat dies in Cäsarea Philippi in sein Bekenntnis gekleidet „Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes“. Darauf gründet die Gemeinschaft der Christen und ruft uns zu unserem persönlichen Glaubensbekenntnis auf: wer ist Jesus Christus für mich? Und: wie prägt das Bekenntnis zu Ihm mein Leben?