11.7.2017- -A-I- -14.W.2.- -Benedikt, Patron Europas-Sigisbert-Rachel-Olga-Oliver- -(Spri.2,1-9/34/Mt.19,27-29) „Was werden wir dafür bekommen?“

 

 

„Was werden wir dafür bekommen?“ eine Frage, die schon bei kleinen Kindern mitwirkt: für alles, etwas bekommen. Bis hin zur hohen Finanzwelt, Wirtschaft und Politik und leider manchmal auch in der Kirche: was springt für mich/uns dabei raus? Jesu hat einen anderen Maßstab: „lieben aus Liebe und dienen in Freude am Dienen“. Dann verweist Er auf Gottes neue Welt: dort wird die Liebe, werden die Liebenden die Liebe , die gelebt wurde, prüfen. Alles für die Liebe eingesetzte oder verlassene Gut wird dort dann aufgewogen. Das ist alles. Lohnt sich solch ein Leben? Schauen wir auf Benedikt von Nursia, der alles einsetzte und alles gewann. Sein Werk breitete sich recht bald aus und bis heute wirken Benediktiner und Benediktinerinnen segensreich. Europa tut gut daran, sich seiner christlichen Wurzeln bewusst zu bleiben und dem heiligen Benedikt zu vertrauen.