29.7.2017- -A-I- -16.W.4.-Marta v Betanien-Lucilla und Flora-Ladislaus- -(Ex.24,3-8/50/8Joh.11,19-27)

 

 

Mit Marta, der Schwester des Lazarus und der Maria aus Betanien, feiern wir eine Frau der Tat. Sie bedient Jesus und die Jünger, als sie bei ihnen einkehren. Maria hört Jesus einfach zu, während Marta geschäftig sorgt. Maria wird von Jesus gelobt, Marta nicht getadelt. Beides ist wichtig: hören und tun. Marta ist auch jene, die auf Jesus zugeht als Er zum Tode des Lazarus „zu spät“ kommt: „Herr, wärest du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben“… dann fügt sie hinzu „doch auch jetzt weiß ich : alles worum du Gott bittest, wird Gott dir geben“. Damit öffnet sie den Weg für die Verkündigung Jesu von der Auferstehung: „dein Bruder wird auferstehen“. „Ja, das weiß ich, bei der Auferstehung am Letzten Tag“. Darauf sagt Jesus deutlich: „ich bin die Auferstehung und das Leben…“ Darauf antwortet Marta: „Ja Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.“