31.7.2017- -A-I- -17.W.1.- -Ignatius v Loyola- -Germanus-Todestag von König Baudouin -(Ex.32,15-24.30-34/106/Mt.13,31-35)

 

 

Ignatius ist ein Mann der Extreme: vom leichtsinnigen Lebemann wurde er zum Asketen und Verkünder. „Alles zur größeren Ehre Gottes“ wurde sein Leitwort. Er hat in Wahrheit ein hörendes Herz erhalten (Sonntagslesung) und daraus gelebt und gewirkt. Seine Ordensgemeinschaft der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) wirkt bis heute an vielen Brennpunkten der Menschheit… bis ins höchste Dienstamt der Kirche in Rom. In Ignatius und vielen anderen Männern und Frauen ist die Saat aufgegangen, die wie ein kleines unscheinbares Senfkorn in sie hineingelegt worden war. Ihre Ausstrahlung wirkt wie der Sauerteig, der den ganzen Tag durchsäuert und hebt. Auch wir sind in die Nachfolge Jesu berufen und erbitten uns ein „hörendes Herz“, ein weises Herz, ein gehorsames Herz auf Gottes Wort. Dann kann das kleine in uns hineingelegte Geschenk der Liebe Gottes wachsen und wirken, zur Ehre Gottes und zum Wohle der Mitmenschen.