6.8.2017- -A-18.Woche-2.- -VERKLÄRUNG des HERRN- -Gilbert-Hermann- -(Dan.7,9-10.13-14/97/2.Petr.1,16-19/Mt.17,1-9)

 

Mitten im Sommer ein Osterfest: Verklärung Jesu auf dem Berg Thabor vor den Augen der Jünger Petrus, Jakobus und Johannes, zusammen mit Mose und Elija. Beide großen Gestalten des Ersten Bundes umrahmen Jesus und weisen auf Ihn, der das Gesetz und die Botschaft der Propheten erfüllt. Dazu die Wolke der Gegenwart Gottes und die Stimme des Vaters : „dieser ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören“. Benommen wollen die  3 Jünger dort bleiben und das Geschehen festhalten, „drei Hütten bauen“. Jesus jedoch führt sie wieder den Berg hinab und verbietet ihnen, darüber zu reden, bis der „Menschensohn von den Toten auferstanden ist“. Es bleibt noch der Weg zu gehen durch Leiden und Kreuz, dann erst bricht der ganze Glanz des Herrn durch. An diesem Glanz werden auch wir Anteil erhalten, jetzt schon, und einst in der Fülle.