0616.9.2017- -A-I- -23.W.3.- -Kornelius und Cyprian-Julia-Edith- -(1.Tim.1,15-17/113/Lk.6,43-49)

 

 

Bäume und ihre Frucht: gute Frucht zeugt von einem guten Baum, schlechte von schlechten Bäumen.  So ist auch bei den Menschen: wer in seinem Herzen gut ist, der bringt auch Gutes hervor; wer jedoch böse eingestellt ist, bringt auch Böses hervor. „Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund“. Ob wohl beim Menschen vieles komplexer ist als bei einem Baum. Die Freiheit kann den Menschen verändern. Außerdem hat der Mensch viele Möglichkeiten, eine Maske zu tragen und anders zu sein als er in Wahrheit ist. Im Glauben bedeutet das: sein Lebenshaus auf ein gutes Fundament stellen oder direkt auf die Erde setzen. Bei Sturm und Flut zeigt sich, was das Haus trägt oder nicht. Die vielen dramatischen Bilder der letzten Zeit zeigen solche Auswirkungen. Der Zustand unserer Welt, unserer Menschheit, unserer Gesellschaft zeigen auch, was im Menschen eigentlich „drin ist“. Wie sieht das bei uns Christen aus? „Ist drin, was drauf steht?“