4.10.2017- -A-I- -26.W.2.- -Franz von Assisi- -(Neh.2,1-8/137/Lk.9,57-62)

 

Berufung kann im Herzen des Menschen entstehen und dort erkannt werden, so entsteht der Wunsch, Jesus nachzufolgen. Berufung kann direkt von Jesus ausgehen, der Menschen anspricht und in Seine Nachfolge ruft, dann kommen die Einwände und Befürchtungen. Manche sind auch durch Umstände oder Mitmenschen ermutigt, ihrer Berufung nachzugehen, doch sie möchten noch so viel erledigen, ehe sie folgen. Drei Momente von vielen möglichen, die in die Nachfolge Jesu führen können. Es gibt sicher noch andere. Immer jedoch geht es darum, den Herrn Jesus als Gesprächspartner zu erkennen, Ihm zu vertrauen und alles in Seine Hand zu legen. Das hat auf besonders eindrucksvolle Weise der Heilige aus Assisi getan und gelebt. Franziskus hat wirklich einen radikalen Schnitt in seinem bisherigen Leben vollzogen und ganz neu aus der Einfachheit und Armut gelebt und gewirkt. Sein Orden hat es auf diese radikale Weise nicht leben können, doch die Inspiration bleibt und unser jetziger Papst lebt es uns und der ganzen Kirche vor. „Danke Franziskus für dein frisches Lebens- und Glaubenszeugnis in der Freundschaft mit Jesus Christus. Danke für unseren Papst Franziskus, stärke ich, Herr, auf seinem Weg mit der Kirche.“