9.10.2017- -A-I- -27.W.3-Dionysius u Gefährten-Denis-Johannes Leonardi-Günther-Abraham und Sara-Sibylle- John Henry Newman-( Jona 1,1-2.-2,1.11/Lk.10,25-37)

 

Wie handeln, dass es vor Gott recht ist? Wie den Weinberg des Herrn bearbeiten, dass der Herr zufrieden ist? Im Evangelium fragt jemand den Herrn „was muss ich tun, um das Ewige Leben zu gewinnen?“ Jesus fragt zurück, „ was steht denn im Gesetz?“ Dieser antwortet korrekt: „du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Darauf kann Jesus nur antworten: „du hast richtig geantwortet. Handle danach, und du wirst leben“. Ja, die Antwort wissen genügt nicht, es kommt auf das Tun an. „Früchte bringen“, wie es am Sonntag hieß.  Doch nun kommt die wahre Absicht des Fragers zum Vorschein: er wollte auf die Probe stellen.  Daher die Frage: „wer ist denn mein Nächster?“ Jesu Gleichnis stellt die Frage anders: „wem bin ich jetzt der Nächste?“ und wie reagiere ich dann?  Erkennen und tun. Das ist die rechte Antwort. Geben wir sie heute!