19.10.2017- -A-I- -28.W.4.- -Jean de Brebeuf-Isaak Jogues u Gefährten-Paul vom Kreuz-Laura-(Röm.3,21-30/130/Lk.11,47-54)

 

 

Jesus geht manchmal sehr hart mit Gegnern um, in scharfen Worten stellt Er ihr Verhalten bloß „ihr errichtet Denkmäler für die Propheten, die von euren Vätern umgebracht wurden (weil sie ihnen unbequem waren)“Damit bestätigt ihr und billigt ihr, was eure Väter getan haben“. An sich haben die jetzigen Genrationen im Vergleich zu den früheren nichts gelernt. Jesus wird selbst angefeindet, obwohl Er den Weg der Wahrheit lehrt, die Schriftgelehrten jedoch den „Schlüssel zur Tür der Erkenntnis weggenommen, um niemand hineinzulassen“.  Nun versuchen alle, Jesus durch Fragen in eine Falle zu locken, damit Er sich selbst widerspreche, doch Jesus bleibt Seinem Weg treu und kann von anderen, die die Wahrheit verdrängen, nicht reingelegt werden. Die Wahrheit allein macht frei, selbst wenn sie angefochten und verdrängt wird.