9.11.2017- -A-I- -31.W.3.- -Weihetag der Lateranbasilika-Theodor-Herfrid-Roland- Elisabeth von der Dreifaltigkeit- -(Ez.1-2.8-9.12/46/Joh.2,13-22)

 

 

Einen Tempel braucht Gott nicht, dass Er die ganze Welt und jeden Menschen bewohnt, doch wir Menschen brauchen Tempel, Gotteshäuser zur Versammlung im Gebet, zur Stille…Dieses Gotteshaus braucht materielle Mittel und muss nach Wegen suchen, unterhalten zu bleiben. Doch darf im Haus Gottes nicht Gottes Gnade und Liebe, Seine Segen und Seine Nähe mit Geld verkauft und gekauft werden. Jesus „säubert den Tempel“ von all dieser Geschäftemacherei. Gott schenkt Seine Nähe überall, auch im Tempel, gratis. Das „Haus des Vaters darf nicht zu einer Markthalle werden.  Jesus lässt das Bild des Vaters aufleuchten und nur dieses gelten. Schließlich offenbart Er sich selbst als der Wahre Tempel der Gegenwart Gottes für uns Menschen. Das bedenken wir in jedem unserer Gotteshäuser und in unserer eigenen inneren Seele, dem Wohnort Gottes. Das Gebäude der Lateranbasilika gilt als ‚Mutter und Haupt aller Kirchen des Erdkreises‘, als eigentliche Kirche des Papstes. Beten wir für ihn, in dieser turbulenten Zeit, das  Steuer der Kirche gut zu leiten und die Erneuerung konsequent fortzuführen.