10.11.2017- -A-I- -31.W.3.- -Leo der Große-Justus- -(Röm.15,14-21/98/Lk.16,1-8)

 

 

Ein unehrlicher Verwalter wird angeklagt und muss um seine Entlassung bangen. Was soll er ab jetzt tun, denn schwere Arbeit kann er nicht leisten und betteln, das will er nicht. Was tun? Er überlegt. Kann er etwas tun, damit Leute ihn aufnehmen, Er ist clever und macht aus den Schulden der Menschen bei seinem Herrn eine kleinere Summe. Er betrügt den Herrn also nochmals, um sich selbst in einem guten Licht bei anderen zu zeigen. Das müssten später dann diese Leute ihm in Dankbarkeit zeigen. Der Herr lobte diese clevere Entscheidung und sagte: „ die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes“. Ja, sind wir  (auf ehrliche Weise natürlich) so clever in der Absicherung unserer künftigen Seligkeit?  Ganz bestimmt können wir von der Art, wie dieser Mann sich aus der Affäre zieht, etwas lernen für die Wege zu unserer ewigen Zukunft.