14.12.2017—B-II- -2.Advent- -Johannes vom Kreuz-Franziska Schervier-Bertold- -(Jes.41,13-20/145/Mt.11,7.11-15)

 

Krippe und kreuz gehören zusammen, denn es geht immer um den EINEN, Jesus Christus, der als Mensch geboren wurde und als Mensch am Kreuz starb. In diesem Einen Jesus Christus ist Gott selbst in der Krippe und am Kreuz, dies können wir beim hl. Johannes vom Kreuz in seiner Botschaft und in seinem Leben wiederfinden. Ähnlich ist es schon bei Johannes dem Täufer, den Jesus als den größten unter den Menschen bezeichnet, zugleich nennt Er ihn den Kleinsten im Himmelreich. Johannes hat Gottes Bote sein dürfen und können, um das Kommen des Herrn vorzubereiten. Doch in der Erkenntnis des wahren Jesus von Nazareth als Christus und Messias hat er ringen müssen, sogar sein Leben hingeben. Wundern wir uns nicht, wenn auch in unserer Welt und vielleicht in unserem Leben, Krippe und Kreuz so nahe liegen können.