24.12.2017- -B-II-4.Advent-HEILIGERABEND-Adam und Eva-Hanno- -(2.Sam.7,1-5.8-12.14.16/89Röm.16,25-27/Lk.1,26-38)

 

 

Der 4.Advent fällt in diesem Jahr wieder mit dem 24.12 zusammen, so dass wir am Morgen noch Advent feiern und am Nachmittag schon das Weihnachtsfest. Bleiben wir noch beim Advent: die Liturgie kündigt einen Nachkommen Davids an, der dem Herrn und Gott eine Wohnung sein wird mitten unter den Menschen und dem Menschen eine Wohnung mitten in der Welt. Eine wahrhaft wunderbare Botschaft, ein tiefes Geheimnis, das wir nicht ergründen können. Maria wird in dieses Vorhaben Gottes einbezogen, sie die junge Frau aus Nazareth soll Mutter des Gottessohnes werden, soll Ihm ihr Leben schenken, da Er ihr alles Leben schenkt. Maria kann es nur „an sich geschehen lassen“, sie lässt es zu, willigt ein und ihr Ja löst unsere Heilsgeschichte aus. Von Maria können wir lernen, zu beten, nachzudenken und zu bejahen, was Gottes Wille für uns ist. Geben wir Maria unser volles Vertrauen, denn sie hilft uns, im Glauben zu wachsen und unseren Lebensauftrag zu erkennen und zu erfüllen.