31.12.2017- -B-II- -Weihnachtsoktav-Fest der Heiligen Familie-Silvester-Kolumba-Melanie-Katharina Labouré- -(Gen.15,1-6;21,1-3/105Hebr.11,8.11-12.17-19/Lk.2,22-

 

 

An diesem letzten Tag des Jahres, noch in der Weihnachtswoche, feiern wir die Familie aus Nazareth, die Heilige Familie. In ihr feiern wir die gläubige Bereitschaft Mariens für Gottes Willen, den Gehorsam des hl. Josef für seinen Auftrag und die Sohnschaft des Kindes Jesus, der ganz Gott und seinen Eltern zugetan war. Für die Familien in unserer Zeit, besonders den Familien der Getauften, der Gläubigen ist es ein Gebet um echte und gute Beziehungen untereinander, um Mut einander zu dienen in Liebe, verzeihen zu können und stets die Tür und das Herz offen zu halten. Besonders soll dort Gott Seinen unersetzlichen Platz haben dürfen durch Gebet, durch hören auf Sein Wort, durch Suche der Gemeinschaft mit den anderen Christen; Denn Gott nimmt uns nichts weg, vielmehr gibt Er uns Unerwarteten Halt und viel Kraft und Freude. Ist nicht die Familie die „Schule für das Leben und das Zusammenleben“?