5.1.2018- -2.Weihnachtswoche- Herz Jesu-Emilie-Edouard-Johann Nepomuk Neumann-Gerlach-Jens- (1.Joh.3,11-21/100/Joh.1,43-51)

 

 

In diesen Weihnachtstagen bereiten sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Sternsingeraktion. Sie sammeln Geld gegen Kinderarbeit von vielen Ländern. Dann segnen sie das Haus mit gesegneter Kreide und wünschen ein gutes neues Jahr.

 

Im Evangelium hören wir weiter von Begegnungen: Jesus trifft Philippus und ruft ihm zu „folge mir nach“. Philippus trifft Natanael und berichtet ihm über den,“ der von Mose und dem Gesetz angekündigt wurde: Jesus von Nazareth“. Nazareth, das irritiert Natanael, kann von „dort etwas Gutes kommen?“ Philippus antwortet ganz einfach „komm und sieh“ (= überzeug dich selbst). Jesus sieht ihn auf sich zukommen und nennt ihn ‚einen echten Israeliten, einen Mann ohne Falsch“. Jesus erklärt, dass Er ihn schon kennt. Darauf antwortet Natanael: „Rabbi, Du bist der Sohn Gottes, Du bist der König von Israel“. Persönliche Begegnung hilft doch mehr als viele Worte.