8.1.2018- -B-II- -TAUFE des HERRN-Severin-Erhard-Gudula-Gudrun- -Jes.55,1-11/Jes.12,2/1.Joh.5,1-9/Mk.1,7-11)

 

 

Die Zählung der Kirchenfeste ist manchmal unterschiedlich je nach Land. So feierten wir in Belgien gestern die Erscheinung, heute die Taufe des Herrn. Vom Kind in der Krippe gehen wir zum erwachsenen Jesus über. Markus berichtet in seinem Evangelium von Johannes dem Täufer, der in der Wüste DEN ankündigte, der „stärker ist als er selbst“…“ich taufe nur mit Wasser, Er aber wird mit dem Heiligen Geist taufen“. Dann weist er schon auf Jesus hin, der aus Nazareth kam um sich bei Johannes aufzuhalten und sich von ihm taufen zu lassen. Als Jesus aus dem Wasser des Jordan stieg, sah Er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf Ihn herabkam. Dazu eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein Geliebter Sohn, an Dir habe ich Gefallen gefunden“. Auf diese Weise geht mit der Taufe des Herrn auch die Bestätigung durch den Vater im Himmel und das Kommen des Geistes einher. Jesus ist der Christus, der nun Sein öffentliches Leben und Wirken beginnt. Gelegenheit, über unsere Taufe, unser Getauftsein nachzudenken und über den Lebensauftrag, den Gott uns dadurch mitgegeben hat.