18.1.2018- -B-II- -2.W.2.-Weltgebetswoche für die Einheit der Christen- -(1.Sam.18,6-9;19,1-2/56/Mk.3,7-12)

 

 

In jedem Jahr begehen die Christen eine Gebetswoche vom 18. Bis 25.1 für die Einheit der Christen. Wie auch immer diese Einheit aussehen soll, es ist ein anstrebenswertes Ziel. In 2018 steht diese gemeinsame Gebetsoktav unter dem Bibelwort Exodus 15,6: “Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“. Christen aus der Karibik haben dieses Thema ausgearbeitet und laden ein, es in dieser kommenden Woche zu bedenken, im Gebet zu betrachten und in die Tat umzusetzen. Ja, Gottes Hand ist herrlich an Stärke.

 

Das Evangelium der hl Messe dieses Tages spricht von der Menschenmenge, die zu Jesus hinströmt, von überall kommen sie her zu Ihm. Jesus steht ein Boot zur Verfügung, damit Er dort Platz nehmen kann und von den Leuten nicht erdrückt werde. Dieses Boot ist ein Schutz für Ihn, zugleich ist es ein Bild für die Gemeinschaft der Jünger, der Christen, der Kirche. Sie ist da, um die Not der Menschen zu hören und mitzutragen. Besser, wenn wir Christen es gemeinsam tun- nicht neben- und schon gar nicht gegeneinander