19.1.2018- -B-II- -2.W.2.-Gebetsoktav für die Einheit der Christen- -Heinrich v Staufen-Marius-Pia- -(1.Sam.24,3-2157/Mk.3,13-19)

 

 

Auf Seinem Weg beruft Jesus Menschen in Seine Nähe. Dann entscheidet Er, zwölf von ihnen als Gruppe einzusetzen, „die bei sich haben möchte und dann aussenden wollte“. Diese 12 erinnern an die 12 Stämme Israels. Jesus begründet das Volk Gottes neu, stellt es auf das Fundament der 12 Jünger, lässt es mit der Frohen Botschaft hinaus gehen in die Welt, denn die 12 „sollten predigen und mit Jesu Vollmacht Dämonen austreiben“. Dieses bleibt die Mission und Aufgabe der Kirche Christi. Die Namen der 12 sind uns bekannt, wenn auch einige Namen selten oder nicht auftreten in den Evangelien. Sehr unterschiedlich sind sie von Herkunft und Charakter her, gemeinsam sollen sie dem Volk des neuen Bundes als festen Grund dienen. So bauen Menschen auf Menschen, die der Herr erwählt und zu ihnen sendet, auch heute. Beten wir um die Einheit all jener, die der Herr ruft und sendet.