23.1.2018- -B-II- -Weltgebetswoche für die Einheit- -Heinrich Seuse-Heinrich Gross- -(2.Sam.6,12-15.17-19/24/Mk.3,31-35)

 

 

Die familiären Bande sind wichtig, doch wichtiger ist die neue Familie der Kinder Gottes, der Christen. Das macht Jesus deutlich, indem er selbst die eigene Familie nicht vorzieht. Er betrachtet jene als Seine Mutter, Seine Brüder und Schwestern, die Sein Wort hören und den Willen des Vaters im Himmel erfüllen. Dabei schließt Er Seine Mutter nicht aus, im Gegenteil, sie ist wohl die Erste, die Gottes Wort hört und erfüllt, doch alle anderen, die Ihn hören, sind nicht weniger Seine Familie. Dazu gehören auch wir, wenn wir denn Gottes Willen suchen und zu erfüllen suchen. Das gilt auch für die Einheit unter den Getauften, daran führt kein Weg vorbei. Dringend ist also das Gebet und das Wirken, um die Einheit der Christen voranzubringen.