24.1.2018- -B-II- -Gebetswoche für die Einheit der Christen- -Franz von Sales-Arno-Vera- -(2.Sam.7,4-17/89/Mk.4,1-20)

 

 

Franz von Sales, Bischof von Genf, ist in der Suche nach Einheit unter den Christen tätig gewesen und hat weitere Trennungen verhindern können. Seine Art zu leben und zu verkündigen machen ihn zum liebenswürdigen Heiligen, der eher durch Zeugnis als durch Belehrung zu überzeugen wusste. So ähnlich hatte es Jesus schon in den Gleichnissen getan: heute im Gleichnis vom Sämann, der einfach aussät, überall, ohne Berechnung und der damit rechnet, dass manche Beschaffenheit des Bodens günstiger ist als andere. Doch am ende geht eine gute Ernte auf. Alles kommt auf das HÖREN an, denn die Botschaft zwingt niemanden, sie bietet sich an. Hören, hineinhören, zuhören, mit dem Herzen hören… und aufnehmen, bewahren, bedenken, darauf kommt es an. Auch heute.