11.2.2018- -B-II- -6.Woche-2.- -ULF von Lourdes-Banneux-Tag der Kranken-Benedikt v Aniane-Gregor Ii.(Lev.13,1-2.43.44.45-46/32/1.Kor.10,31-11,1/Mk.1,40-45)

 

 

Der Aussatz schließt Menschen aus der Gemeinschaft der Mitmenschen aus und macht auch vor Gott unrein. Dieser doppelte „Aussatz“ belastet die Menschen sehr.  Ist es die Angst vor Ansteckung? Ist es die Tatsache, dass diese Krankheit sichtbar ist auf der Haut? Spricht sie von dem inneren Aussatz, dem Gift der Sünde? Jesus wird direkt angesprochen von dem Aussätzigen auf Seinem Weg. Dieser fällt vor Ihm auf die Knie und bittet sehr demütig „wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde“. Er vertraut sich ganz dem Wollen Gottes(Jesu) an. Jesus sieht voll Mitleid auf ihn, streckt Seine Hand aus und berührt ihn. Dadurch macht sich Jesus selbst zum Aussätzigen für die Religion Seiner Zeit. Dann sagt Er: „ich will es-werde rein!“ Gottes Wille erfüllt sich hier, denn Er will Heil und Leben für alle. Sofort verschwand der Aussatz, der Mann war rein. Dies soll er jedoch nicht rumerzählen, weil es eine ganz persönliche Zuwendung des Herrn für ihn war. Doch der Mann erzählt es überall, das wird für Jesus gefährlich. Doch was solls, Er geht Seinen Weg treu zum Vater.aus des Petrus und AndreasHaus