9.4.2018- -VERKUNDIGUNG des HERRN- -Waltrud-Konrad-(Jes7,10-14/40/Hebr.10,4-10/Lk.1,26-38)

Könnte es sein, dass wir uns im Kalender vertan haben? Verkündigung ist doch am 25.3-9 Monate vor Weihnachten!!

 

Nein es ist richtig: am 9.4 feiert die Kirche dieses Fest nach, das weder in die Karwoche noch in die Osteroktav gehört.
Also Heute: wir können es diesmal wirklich in Verbindung mit den Kartagen und dem Ostergeheimnis sehen, denn der Leidende und der Auferstande ist jener, der in Betlehem geboren wurde und also dessen Geburt an Maria verkündet wurde.

 

Dazu hat sie im Glauben JA gesagt, und sie ist ihrem JA treu geblieben im Leben des Herrn, am Kreuzweg, unter dem Kreuz, am leeren Grab und am Ostergeschehen bis hin zu Pfingsten.

 

Kein verspäteter Aprilscherz, nur ein liturgischer „Trick“. Halleluja