26.7.2018- -B-II- -16.W.4.- -Anna und Joachim- -(Jer.2,1-3.7-8.12.13/36/Mt.13,10-17)

Gleichnisreden sind eine besondere Form der Verkündigung Jesu, die auch schon im A.T. vorkommt, bei Jesus sehr ausgeprägt ist. Warum macht Jesus das auf diese Art? Jesus sieht Menschen, wie Seine Jünger, und Er sieht andere, die verschlossen bleiben für die Botschaft vom Gottesreich des Vaters. Ein Gleichnis ist nun die Botschaft „verpackt“: wer sich damit beschäftigt findet immer neu die Anwendung für das Leben, wer sich nicht öffnet, dem bleibt die Botschaft weiterhin ein Geheimnis.

 

Unsere Sinne sind wunderbare Instrumente, doch können sie dem Geheimnis nicht ganz auf die Spur kommen.

 

Deshalb ist der spirituelle Sinn und die Bereitschaft, sich ihm zu öffnen, so wichtig und wertvoll. Jene, die dies können, preist Jesus selig. Sie werden andere Menschen neugierig machen und sie auf die Suche schicken.

 

Wie ist es mit uns selbst? Können wir mit Gleichnissen umgehen ? Kommen wir dem Kern der Botschaft Jesu näher.