25.9.2018- -B-II- -25.W.1.- -Niklaus von der Flue-Firmin- -(Spri.21,1-6.10-13/119,1/Lk.8,19-21)

Wer sind meine Mutter und meine Brüder“ fragt Jesus und gibt als Antwort: „jene sind es, die das Wort Gottes hören und danach handeln“. Um glauben zu können ist das Hören unbedingt notwendig: das Hören auf Jesus und Sein Wort. Es so hören, dass es ins Herz dringen kann und Wurzeln schlägt, dann wird es Frucht bringen, indem der Hörende danach handelt.

 

Das Wort ist also nicht nur Information, sondern Wort zum Leben, Wort; um gelebt zu werden.  An den Früchten die Hörenden erkannt werden. Diese Aussagen des Herrn sind keineswegs gegen Seine Mutter gerichtet, denn Maria ist bestimmt die Hörende. Allein die Blutsverwandtschaft würde nicht reichen. So besteht unser lebenslanger Lernprozess im Hören auf Jesus und auf Sein heiliges £Wort, das Er in Verbundenheit mit dem Vater im Himmel zu uns spricht