27.9.2018- -B-II- -25.W.1.- -Vinzenz von Paul -Hiltrud-Dietrich- -(Koh.1,2-11/90/Lk.9,7-9)

Jesus einmal sehen wollen, das ist wohl unsere Sehnsucht, wenn nicht in diesem Leben, dann wohl im anderen Leben. Wer ist dieser Jesus wirklich, wie ist Er? Herodes möchte Jesus sehen, von dem er schon viel gehört hat. Er kann sich nicht vorstellen, was Jesus im Vergleich zu Johannes dem Täufer, oder Elija oder auch andere der früheren Propheten?

 

Was wissen wir schon von Jesus? Wie haben wir Ihn bisher in unserem Leben erfahren können?

 

Es ist wichtig, diese Bilanz immer einmal zu machen: in einer Gebetszeit, bei der Anbetung, im Betrachten der Evangelien, bei Besinnungstagen und Exerzitien. Wer ist Jesus für mich, wer bin ich für Ihn?

 

Vinzenz von Paul hat Ihn besonders bei den Armen seiner Zeit erleben können und sich dann beherzt für sie eingesetzt. Dort ist dann auch der Orden der Vinzentinerinnen entstanden, der bis heute segensreich wirkt; so auch der männliche Zweig des Ordens. Unsere Vinzenzvereine gehen auf Ihn zurück und helfen tatkräftig den Notleidenden unserer Zeit in den Pfarren.