11.11.2018- -B-II- -32. Woche- -4.- -Martin-Agnes v Bayern- Waffenstillstand von 1918-(1.Kön.17,10-16/146/Hebr.9,24-28/Mk.12,38-44)

Welch ein Kontrast besteht zwischen den armen Witwen der Lesungen und den hochangesehenen Religionsführern ihrer Zeit. Und doch haben diese armen Frauen in Gottes Augen eine größere Würde, weil sie mit dem Wenigen, das sie gaben, sich verschenkten. Sie haben ihr ganzes Vertrauen in die Waagschale  geworfen, während die Reichen nur etwas von dem Überfluss abgeben wollten.

 

Was Jesus unterstreichen möchte: nicht auf die ,Menge der Gaben kommt es an, sondern auf die Einstellung, die Absicht, die eigene Bereitschaft des Vertrauens. Der heutige Sonntag fällt auf den Festtag des hl. Martin, der mit der Mantelteilung zugunsten des Bettlers und mit seinem bescheidenen langen Leben in der Nachfolge Jesu ein leuchtendes Beispiel ist. Nicht was, sondern wie wir geben, zählt.