18.1.2019- -C-I- -1.W.-1.-Einheit der Christen- -Priska-Odilo-Regina- -(Hebr.4,1-5.11/78/Mk.2,1-12)

 

 

 

Wenn alle Christen 8 Tage lang beten und die Einheit unter allen Christen und Kirchen erbitten, wenn sie gemeinsame Gottesdienste halten und zusammen Aktionen durchführen, dann ist das eine starke Kraft. Die Ökumene wächst, wenn auch ohne spektakuläre Ereignisse. Die Mitte ist und bleibt Jesus Christus, gegenwärtig im Wort und in der Kirche.

 

Wir schauen heute auf Jesus, der als Sohn des Lebendigen, auch Sünden vergibt. Der Gelähmte wurde von 4 Männern auf eine Trage zu Jesus gebracht. Die Träger sind erfinderisch, um den Kranken bis vor Jesus hinzubringen. Offensichtlich wollen alle die Heilung von der Lähmung, doch Jesus spricht die Vergebung der Sünden aus. Das erstaunt alle. Und einige werfen Jesus Gotteslästerung vor. Erst dann heilt Jesus die Lähmung, als Beweis, dass Er Sünden vergeben kann und darf. Der Geheilte nimmt nun sein Leben weder selbst in die Hand und geht selbstständig nach Hause. So wirkt der Herr, und so wirkt Er an jenen, die Ihm vertrauen.