27.1.2019- -C-I- -3.Woche-Ende des Weltjugendtages in Panama- -Angela Merici-Julian v Le Mans- -(Neh.8,2-4.5-6.8-10/19/1.Kor.12,12-31/Lk.1,1-4.4,14-21)

Wort-Worte-Wörter! DAS W O R T ist Gott, Gottes Sohn, der Erlöser und Heiland. Er spricht uns an, Er spricht sich aus. Ähnlich wie im Buch Nehemia hören die Menschen zu und fühlen sich angesprochen, betroffen vom Wort. Sie staunen und fragen sich, was das Wort denn von ihnen fordert. Jesus beruft sich auf die Schrift und sieht das Wort vom „Geist, der auf Ihn niederkommt und Ihn ausrüstet für ein Amt des Dienstes unter den Armen und  Zerschlagenen „auf sich. Er sagt: „HEUTE hat sich das Wort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ So ist der Evangelist Lukas bei seinem Grundthema: „das Heute Gottes“. Gott ist immer Heute. Mit Ihm ist der Glaubende auch immer im Heute. Dieses Wort gibt uns Mut, Hoffnung und Zuversicht. Freude erfüllt uns und führt uns durch den Tag.