14.2.2019- -C-I-5.W.-1.- -Cyrill und Methodius: Patrone Europas-Valentin v Terni- -(Apg.13,46-49/117/Lk.10,1-9)

Wie beide Brüder, Cyrill und Methodius, sich eingesetzt haben für die Einheit der Kirche auch in der Vielfalt, so hatte Jesus Seine Jünger ausgesandt, jeweils 2 zu 2. Ihnen sagte Er, voraus zu gehen, wohin Er selbst kommen wolle. Jünger bereiten also den Weg für den Herrn, Er selbst wird dann Sein Werk tun können. Jesus eine weltweite Aufgabe: „die Ernte ist groß, aber es gibt zu wenig Arbeiter“. Das ist also nicht nur die heutige Situation, das war zu Jesu Zeiten und das ist in der Kirchengeschichte immer so gewesen.

 

Dann fügt Er hinzu „bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter für Seine Ernte zu senden“. „Wie Schafe mitten unter die Wölfe“, sollen sie gehen-mit einem großen Vertrauen in den, der sie sendet. Das Reich, wo Gott als Vater anerkannt und geliebt wird, das wird allen Menschen Frieden und Gerechtigkeit bringen, deshalb ist die Verkündigung dringend und drängend, auch heute.  Bestimmt im Europa unserer Zeit.