13.3.2019- -C-I- -1.Fastenw.- -Paulina-Leander-Answin-Judith-Jutta-Marthe Robin Geburt in 1902-Wahl v Papst Franziskus in 2013- -(Jona,31-10/51/Lk.11,29-32)

Der Prophet Jona hat ein eigenes kleines Buch im AT. Er gilt als ungeliebter Prophet, weil er seinem Auftrag erst nach Zögern und Umweg nachkam. Jesus greift dieses Bild auf, als man Ihn um Zeichen bat, es von ihm forderte.  Denn als Jona schließlich seinen Auftrag  erfüllte, da bekehrte sich die Stadt Ninive. Ähnlich wird der Herr und Messias das Zeichen sein. Auch die Königin des Südens wird als Beispiel angeführt, denn sie ließ sich damals von der Weisheit Salomos zu einer weiten Reise bewegen, hier aber ist ein Jesus ein weit deutlicheres Zeichen als Jona oder diese Königin es sein konnten. Ja, einsehen und umkehren, das fällt uns oft nicht leicht, weil wir auf besondere von uns erwartete Zeichen fixiert sind--- und dabei DAS Zeichen übersehen.

 

„Herr Jesus Christus, für die einen bist Du der Herr und Meister, der Messias und Gottessohn, für Andere ein Prophet unter anderen, ein guter Mensch, ein Vorbild. Wer bist du für mich? Kann ich dies in eigenen Worten ausdrücken? Auch heute gilt das Fastenthema: „Wo bist du, Mensch?“ wenn es darauf ankommt, uns ehrlich und entscheiden zur Dir zu bekennen. Keine Ausreden gelten jetzt, nur eine ehrlich persönliche Aussage meines Glaubens.“