25.3.2019- -C-I- -3.Fastenw.-3.-VERKÜNDIGUNG des HERRN-Annunziata-Nuncia-Ancilla-Eberhard-Jutta- -(Jes.7,10-14/40/Hebr.10,4-10/Lk.1,26-38)

9 Monate vor dem 25.12 feiern wir die Verkündigung an Maria durch den Engel Gabriel: sie ist auserwählt, die Mutter des Herrn zu werden. Nun wird sie gebeten, diese Erwählung anzunehmen. Genau in diesen kleinen unscheinbaren Ort wird der Engel gesandt, zu einer ganz jungen Frau, ihr Name ist Maria. Gott in meinem Leben? ganz nahe? Und sogar ich als Mutter des Erlösers? Wie soll das gehen, da ich keinen Mann erkenne, die Hochzeit noch nicht vollzogen ist?  So und ähnlich antwortet Maria zunächst. Dann spricht der Engel von der Kraft Gottes, den Heiligen Geist. Er wird in ihr wirken. Zudem ist Elisabeth schwanger, die die Unfruchtbare alte Frau ist schon im 6. Monat, „denn für Gott ist nichts unmöglich“.  Da antwortet Maria voller Vertrauen „sieh ich bin die Magd des Herrn, mir g e s c h e h e, wie du es gesagt hast.“ Wir danken Maria für ihr JA, für ihre Bereitschaft. Wir alle profitieren aus ihrem Ja, immer wieder neu

 

“Herr Jesus Christus, auf wunderbare Weise bist Du von Maria empfangen worden, wurdest 9 Monate von ihr unter ihrem Herzen getragen und von ihr geboren. Ihr JA zu Gottes Anfrage, zu Dir und Deinem Weg, zu uns und dem Weg der Kirche, ist der Beginn unserer Heilgeschichte. Dafür danken wir von Herzen.“