28.4.2019-2.OSTERSONNTAG-WEISSER Sonntag der BARMHERZIGKEIT-Pierre Chanel-Ludwig Maria Grignion de Monfort-Hugo- -(Apg.5,12-16/118/Offb.1,9-11.12-13.17-19/Joh.2

Der Osterglaube setzt sich nur langsam durch und muss viele Hindernisse durchbrechen. Die Apostel sind innerlich und äußerlich eingeschlossen, nicht nur Thomas, der fragt und sucht. Jesus, der Auferstandene überrascht sie alle. Er kommt in ihre Mitte. Er bringt den Frieden Gottes. Er öffnet die Zukunft für alle. Er vergibt und überträgt die Vollmacht zu vergeben den Jüngern. Mit Jesus bekommt die Gemeinschaft und jeder einzelne der Jünger die Chance, sein Vertrauen zu Jesus zu überprüfen und zu bekennen. So geschieht es in jeder Christengemeinde, die sich sonntags zur Eucharistie versammelt. Heute denken wir an die vielen Kommunionkinder, die hinzukommen. Der barmherzige Gott nimmt alle auf, nehmen sie Ihn auch auf?

 

„Herr Jesus Christus, danke für den Kommuniontag, der in meinem Leben schon lange zurückliegt, der der wichtige Antoß war für mein späteres Leben und Wirken in der Kirche. Du hast mich in alle den Jahrzehnten gehalten und geführt, trotz meiner Schwächen und Fehler. Deine Treue und Vergebung ist meine Chance jeden Tag neu. Danke Herr , du Mein Herr und mein Gott.“