29.4.2019- -C-I-2.O.W.-Katharina v Siena- -Irmtrud-Dietrich- -(Apg.4,23-31/2/Joh.3,1-8)

Mit Katharina von Siena feiern wir eine große Frau, die ihr Leben Christus und dem Wohl der Kirche geweiht hat. Sie wird zur Kirchenlehrerin erhoben und als Patronin Europas erklärt. Europa hat ihr Vorbild und ihr Gebet dringend nötig, wir Christus all ihre mystische Sicht auf die Kirche und ihre liebevolle Freundschaft zu Jesus Christus.

 

Dazu muss jede und jeder neu geboren werden, so wie Nikodemus es bei einem Nachtgespräch mit Jesus erfährt.  „Neu geboren werden“ um zu „sehen“ d.h .zu glauben. Nikodemus sieht das praktisch und kann es nicht annehmen, Jesus sieht es geistig: neu geboren werden aus Wasser und Geist: erfüllt vom neuen Leben des Auferstandenen und eingeführt in Sein Leben durch die Kraft des Geistes Gottes. Sind wir selbst schon so weit neu geboren?

 

„Herr Jesus Christus, Nikodemus erweist uns einen dienst durch seine Fragen, ähnlich wie Thomas durch seine Zweifel. Was ist ein Christ? Jemand, der neu geboren wurde in der Taufe und lebt im der Kraft des Geistes. Eine Neuschöpfung hinein in die natürliche Geburt ins Leben. eine doppelte Geburt.“