3.5.2019-C-I-2.O.W.-2-Herz Jesu- -Philippus und Jakobus- -Alexander I.-Viola-Sandra- -(1.Kor.15,1-8/19/Joh.14,6-14)

An diesem Herz Jesu Freitag der Osterzeit feiern wir die beiden Apostel Philippus und Jakobus. In den Zeilen des Evangeliums begegnen wir diesem Philippus, der Jesus besser verstehen möchte indem er den Vater im Himmel erkennt. Jesus kann ihm und uns  nur sagen „wer mich sieht, sieht den Vater“. Vater und Sohn sind eins in der Liebe, der Sohn offenbart ganz den Vater unter uns Menschen.  Auf diese Weise möchte Jesus auch uns einführen in das Geheimnis Seines Lebens. Ähnlich wie er es in dem Gespräch mit Nikodemus getan hat. Wir können also nur intensiver aus Jesus schauen, auf Ihn hören, Ihn empfangen im Wort und im Sakrament. Dabei bleiben wir Leben lang Schüler, Lernende.

 

„Herr Jesus Christus, alles in Dir spricht uns vom Vater im Himmel. Mit Dir wollen wir immer den Vater ansprechen, Ihn ehren und loben. Die Zeit, die wir mit Dir verbringen, öffnet uns für das Geheimnis, das du mit dem Vater und dem Geist der Liebe lebst und offenbarst.“