10.5.2019 - -C-I- -3.O.W.- -3-Comgall, Jan-Damian de Veuster- -(Apg.91-20/117/Joh.6,52-59)

Je mehr Jesus sich als Brot des Lebens offenbart, je konkreter Er dies als Essen bezeichnet, je mehr er sich als Fleisch und Blut für die Jünger anbietet, je stärker wird die Opposition: „wie kann Er uns Sein Fleisch zu essen geben“? ähnliche Einwände hören wir auch in unserer Zeit, vielleicht denken wir manchmal auch so. Es ist wahr, wir müssen das Wort Jesu recht verstehen: Jesus gibt sich selbst hin für uns, Er wird uns zur Speise. Wenn wir Ihn, Seine Liebe, Sein durch den Tod hindurch  gegangenes Leben aufnehmen, wenn wir Eucharistie feiern , dann ist das wirklich Er: so wie Jesus als Mensch unter uns war und so wie Er jetzt als Auferstandener unter und gegenwärtig ist. Es ist nicht symbolisch, es ist nicht nur geistig, es ist wirklich der Herr, der sich uns ganz gibt, immer wieder, oder auch beständig treu. Dieses neue Leben des Herrn gibt auch uns ein neues Leben, das den Tod überwinden kann und wird. Es kommt also nicht nur darauf an, Jesus gut zu finden, Ihn anzubeten oder anzuhimmeln, sondern Ihn konkret aufzunehmen in das eigene Leben.

 

„Herr Jesus Christus, wir stehen hier vor dem Geheimnis unseres Glaubens, das wir nie ganz ausloten werden. Es ist groß, wie die Liebe, die wahre uneingennützige Liebe, die sich gebende Liebe. Herr, nimm du uns hinein in Dein Geheimnis, unser Verstand muss da passen und alle Erklärungsversuche bleiben hilflos. Herr, wir vertrauen Dir, vertrauen uns Dir an.“