13.5.2019- -C-I- -4.O.W.-4.-Servatius- ULF von Fatima- -(Apg.11,1-18/42/Joh.10,1-10)

Das Bild vom Hirten begleitet uns auch in die neue Woche hinein und ,wir beten weiter um Berufungen im Dienst der Kirche. Die Tür ist der rechte Zugang zum Stall der Schafe, also zu den Schafen, wer nicht dort hineingeht, sondern anderswo einsteigt, hat keine guten Absichten und ist nicht der Hirt. Der Hirt kennt seine Schafe, ruft sie einzeln beim Namen und führt sie in die Weite, ohne sie aus den Augen zu verlieren. Die Stimme des Hirten ist ihnen vertraut, ihm können sie folgen.

 

Jesus weitet das Bild und sagt von sich: Ich bin die Tür, der Zugang. „Nur über meine Leiche“ kann jemand zu den Schafen oder können sie sich entfernen. Hier erkennen wir schon, was Jesus für die Schafe, für uns tun wird: sich in die Waagschale werfen, um uns zu befreien.

 

„Herr Jesus Christus, wir brauchen Menschen, die dir ganz nahe sind und von Dir erfüllt leben und wirken. Die sich einsetzen mit dem eigenen Leben für uns alle, zusammen mit Dir. Wir brauchen keine Manager oder Supergehirne, sondern Menschen mit Herz, mit dem Herzen in Mund und Hand. Bitte, Herr, rufe und  sende solche Männer und Frauen.“