21.5.2019- -C-I- -5.O.W.- -1-Hermann Josef-Christoph Magellan-Erenfrid-Wiltrud-Theobald v Vienne- Mönche von Thiberine-(Apg.14,19-28/145/Joh.1427-31)

Ostern-Auferstehung des Herrn-neues Leben für alle, die Ihm vertrauen… dies feiern wir in 50 Tagen bis Pfingsten. Dabei verfolgen wir in der Apostelgeschichte das Aufblühen und Wachsen der ersten Christengemeinden, der Kirche. Wir hören die Abschiedsreden, die Jesus nach Abendmahl und Fußwaschung gehalten hat. Heute spricht uns Jesus vom Frieden, von Seinem Frieden, den Er uns gibt. Anders als die Welt Frieden versteht, kann Jesus den wahren Frieden des Himmels geben. Die Jünger sollen nicht in Trauer verfallen, wenn Jesus sie (für kurze Zeit) verlassen wird. Er geht zum Vater und kommt zu den Jüngern zurück. Jesus Christus und der Vater sind so eng verbunden, dass der Herrscher dieser Welt hier keine Macht über Ihn hat. Auch uns will diese Botschaft mit Frieden erfüllen und zur Freude führen.

 

„Herr Jesus Christus, in dieser Welt, in unserem Leben beunruhigt uns so viel Unordnung, Gewalt, Korruption, Menschenverachtung durch Menschen, Glaubensverlust, Kirchenfehler und Kirchenschwäche…Auch uns rufst Du zu: lasst euch nicht verwirren, beunruhigen, verzagt nicht. Herr, wir vertrauen uns Deinem Frieden an.“