28.6.2019- -C-I- -12.W.- -4- -Heiligstes HERZ JESU- -Irenäus v Lyon-Ekkehard- -(Ez.34,11-16/23/Röm.5,5-11Lk.15,3-7)

Herz, Symbol für Liebe-Güte-Barmherzigkeit- Versöhnung, Vergebung. Gott, der ferne und unnahbare hat ein Herz für die Menschen, für die Schöpfung. In Jesus Christus, ist dieses Herz spürbar geworden, hat sich am Kreuz durchstoßen lassen. Wer Jesus sieht, besonders hier in der äußersten Hingabe am Kreuz, sieht den Vater.

 

Der Mensch hat ein Herz, empfängst Liebe und gibt Liebe. Beim Menschen spricht Herz zu Herz, das Ich zum Du. Ein Herz ist voller Liebe, doch auch sehr verletzbar, stark und schwach, voller Liebe und fähig zu Gewalt und Hass.

 

Heute feiern wir die Herzlichkeit Gottes, die in vielen Texten der Bibel (A.T. und N.T.) aufleuchtet besonders in den Gleichnissen im 15 . Kapitel bei Lukas: der Hirte der das eine verlorene Schaf sucht, bis er es findet und es zurückbringt und feiert mit den Freunden.

 

„Herr Jesus Christus, die vielen Statuen die dich und Dein Herz darstellen haben es schwer gemacht, den tiefen Sinn dieses Festes zu verstehen. Wir können dich eher verstehen von Deinen Gleichnissen aus: Du leidest mit an unseren Leiden und suchst uns, bis Du uns heimtragen kannst, in aller Liebe. Danke du HERZLICHER GOTT, der so tief menschlich sein kann: ganz oben, weil ganz unten.“