25.7.2019- -C-I- -4.W.- -Jakobus- Thomas von Kempen.-(2.Kor.4,7-15/126/Mt.20,20-28) Mit Jakobus dem Älteren feiern wir einen der Ersten, die Jesus in Seine Nach

 

25.7.2019- -C-I- -4.W.- -Jakobus- Thomas von Kempen.-(2.Kor.4,7-15/126/Mt.20,20-28)

 

Mit Jakobus dem Älteren feiern wir einen der Ersten, die Jesus in Seine Nachfolge gerufen hat. Mit seinem Bruder Johannes, Söhne der Salome und des Zebedäus, gehört Jakobus zu den engsten Vertrauten des Herrn : u.a bei der Verklärung auf dem Thabor und im Garten Getsemami nach dem Abendmahl.

 

Ganz zu Bezginn der Christenheit, in 44, wurde er schon als Mârtyrezr mit dem Schwert hingerichtet. Wie er nach Spmanien gekommen ist, ist schwer zju ermitteln, jedenfalls sind seine Reliquien in Sternenfeld von Copostella bewahrt und der Schrein in der kathedrale zieht seit Jahrhunderten viele Pilger zu Fuss, per Rad oder mit den modernen Verkehrsmitteln an.

 

Die beiden Brüder und ihre Mutter, die bei Jesus eine klarriere nacho ben anstrebten, mussten lernen, dass Jesus und Seine nachfolger eine Karriere nach unten gehen werden.

 

« Herr Jesus Christus, Du hast die Jûnger und Apostel nicht blauäugig auf einen bequemen Spazierweg gerufen, so,ndern auf einen herausfordernden, der frei und froh macht. Hilf uns, mit Dir, Deine Wege zu gehen. »

 

26.7.2019- -C-I- -4.-16.W.-Joachim und Anna, Titus Brandsma (Ex.20,1-17/19/Mt.13,18-23)

 

Der Sämann ist der Herr, die Saat ist Sein Wort und Sein ganzes irdische Leben und Wirken, die verschiedenen Beschaffenheiten des Bodens sind wir Menschen, wir Hörer des Wortes, die wir manchmal nicht hören, ohne Fundament oberflächliche hören, uns beim Hören so vieler nachrichten und Informationen nicht die Mühe maxchen, das Wort Gottes besodners zu beachten und das sind die Momebnte echten Zuhörens, wo uns das Wort in Fleisch und Blut übergeht…. Hören und Frucht bringen.

 

« Herr Jesus wir hören alle tagtäglich so viele gute und schlechte Nachrichtenj. Oft sind wir überfordert, überfüttert, « zugemüllt » von so vielen Infos.Dazwischen kommt dann , erwartet oder überraschend das Wort von Dir. Es möchte gehört, beherzigt und getan werden. Das ist oft so schwer. Bitte Herr, hilf Du uns dabei, gib uns ein « hörendes Herz ».