1.8.2019- -C-I- -17.W.- -1 -- -Alfons von Liguori- -Petrus Faber- Gebetstag für Berufungen-(Ex.40,16-21.34-38/84Mt.13,47-52)

 

 

Auch dieses Gleichnis spricht von der Vollendung der Zeit. Es ist wie bei einem Netz, das- ins Meer geworfen- Fische aller Art einsammelt.  An Land gezogen, wird dann auserwählt zwischen guten und unbrauchbaren Fischen. Das Ende dieser Weltzeit wird ein Sammeln durch die Engel sein: die einen in einen Läuterungsweg, die anderen sofort zu Gottes Herrlichkeit.

 

Nach alle den Gleichnissen fragt Jesus Seine Jünger, ob sie die Botschaft dieser Bilder verstanden haben. Sie antworten Ihm: ja. Dann beschreibt Er den wahren Schriftgelehrten als jemand, der“ als Hausherr aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist der wahre Schriftgelehrte, der sowohl aus dem Alten Bund wie aus dem Neuen zusammenführst, die Dir, dem Vater und dem Heiligen Geist vertrauen. Halte Du uns auf Deine