5.8.2019- -C-I-.- -2- -Weihetag der Basilika Maria Maggiore-Oswald-Dominika- -(Num.11,4-1581/Mt.14,13-21)

 

 

Nach dem Märtyrertod des Johannes des Täufers zieht sich Jesus zurück. Im Gebet, in der Stille trägt Er alles vor den himmlischen Vater. Inzwischen sind Ihm die Leute nachgegangen und möchten bei Ihm sein. Jesus leidet mit ihnen und heilt Kranke, die bei ihnen sind. Als der Abend anbricht, möchten die Jünger alle wegschicken, unterwegs können sie dann Nahrung finden. Jesus antwortet: „sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen“. Ihr Entgegnung „wir haben nur 5 Brote und 2 Fische“ lässt Jesus nicht gelten. Er lässt sich diese Gaben bringen, lässt die Leute Platz nehmen und dankt Er für die Gaben, teilt sie und sendet die Jünger, sie auszuteilen. Alle können essen und werden satt. Es bleiben sogar 12 Körbe voll übrig.

 

„Herr Jesus, Du siehst die wahre Not der Menschen, Du bleibst bei ihnen und sagst die Frohe Botschaft allen, die hören. Auch spürst Du den Hunger und sorgst für Brot, sogar aus wenigen Broten werden alle satt. Ein Wunder der Gemeinschaft mit Dir und untereinander.“