23.8.2019- -C-I- -4- -20.W.- -Rosa von Lima-(Rut1,1.3-6.14-16.22/146Mt.22,34-40)

 

 

Etwas auf den Punkt bringen, es zusammenfassen, das Wesentliche herausstellen, das möchte ein Schriftgelehrter von Jesus wissen, was das Gesetz angeht. Es soll zugleich eine Probe (eine Falle?) für den Herrn sein. Jesus geht direkt auf den Kern der göttlichen Botschaft ein: LIEBE. Diese Liebe geht zugleich auf Gott in allen möglichen Kräften und Möglichkeiten des Menschen, UND sie geht zum Nächsten und zu sich selbst. Diese Hochform des gläubigen Lebens schließt alle anderen Gebote ein, d.h. kommt in der Anwendung der anderen Gebote immer vor. Wenn das doch wahr wäre oder würde!

 

„Herr Jesus Christus, Du bist die Mensch gewordene Liebe, du bist die Brot gewordene n Liebe in jeder Eucharistie. Du schenkst Dich uns unbegrenzt, immer ganz. Was machen wir dann mit Dir zusammen im Alltag?