28.8.2019- -C-I- -21.W.- -1- -Augustinus-Elmar-Adelind-Todestag von Jean Arnolds 1944- -(1.Thess.2,9-13/139/Mt.23,27-32)

 

 

Jesus ist hart und scharf gegen Religionsverantwortliche angegangen, die Er Heuchler nennt. Außen schön und attraktiv, innen aber voller Unrat, so umschreibt Er sie, nicht besser als ihre Vorfahren.

 

Wie leicht fallen wir alle, nicht nur damals, in diese Haltung hinein: wir sprechen schöne Worte und singen fromme Lieder, doch im Herzen ist oft ein ganz anderer Zustand: es fehlt die wahre Liebe zu Gott, zu den Menschen, und dabei auch zu uns selbst. Jesus ruft uns, diese ungesunde Haltung zu erkennen und heilen zu lassen. Nur wer auf seine Haltung beharrt und nicht einsehen kann, dass es unauthentisch ist, wird auch keine Hilfe erfahren können.

 

„Herr Jesus, bewahre uns vor jeder Form von Schein-Heiligkeit in unseren Gedanken, in unseren Worten, in unserem Verhalten. Mach uns wahr und geradlinig, wie Jean Arnolds es in seinem Prozess und im KZ gelebt hat. Möge seine Geradlinigkeit uns allen helfen, zu unserem Glauben zu stehen; er segne das Wirken im „Foyer Jean Arnolds“ besonders in diesen gegenwärtigen Zeiten.“