29.8.2019- -C-I- -21.W.- -1- -Enthauptung Johannes des Täufers- -Sabine v Rom-Theodore-Beatrix v Aa-(1.Thess.3,7-13/90Mk.6,17-29)

 

 

Ein berührender Bericht von der Enthauptung des Vorläufers Jesu. Eine Macht der Gewalt und Intrige gegen die Macht der Liebe. In vielen Ereignissen ist Johannes den Weg vor Jesus her gegangen und hat diesen vorbereitet, geebnet. Und seit Jesus sind viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene diesen Weg der Treue zum Glauben gegangen, u.a. Kaplan Jean Arnolds aus Eupen und Montzen, der ebenfalls durch undurchsichtige Urteile zum Tode durch Enthauptung verurteilt wurde, am Vorabend dieses Gedenktages seines Namenspatrons. Der Glaube an Christus kann gefährlich sein. Doch der Tod hat nicht das letzte Wort.

 

„Jesus Christus, Dir zu folgen hat Folgen- bei den einen so, bei anderen anders- doch immer als Zeugnis für Dich und Deine Frohe Botschaft. Wir danken für Menschen die, wie Johannes und Jean, bis zum äußersten zu gehen bereit sind. Hilf uns, mutig und treu, wahrhaftig und stark zu bleiben- trotz unserer Schwächen.“