11.10.2019- -C-I- -27.W.- -3- -Joel 1,13-15;2,1-2/9/Lk.11,14-26- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat-Johannes XXIII-Bruno v Köln-Quirinius

 

 

In diesen Tag, da sich die Bischofssynode in Rom mit den Problemen Amazoniens  und der Seelsorge dort befasst, wird uns deutlicher bewusst, wie aktuell die „missionarische Seite“ der Kirche und des kirchlichen Lebens ist. Genau an diesem Tag feiert die Kirche den heiliggesprochenen Papst Johannes XXIII . Er hat an diesem Tag 1962 das II.vatikanische Konzil eröffnet und vielen Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche neue Weite, und frische Luft ermöglicht. Was das Anliegen dieses Konzils war, hat zu vielen Erneuerungen geführt, ist aber längst nicht in allen Bereichen der Weltkirche angekommen. Die diesjährige Synode wird weiter daran arbeiten.

 

„Herr Jesus Christus, Christen wie Johannes XXIII haben mein eigenes Leben als junger Christ sehr geprägt, meine Berufung zum Priester verdanke ich ihm, dem „papa buono“. Danke, dass er uns als Papst geschenkt wurde und weiter hineinwirkt in die Kirche und Welt. Schenke uns, wie er es erwünschte, ein „neues Pfingsten“.