15.10.2019- -C-I- -28.Woche- -4.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode—Teresa v Avila-Aurelia-Thekla- -(Röm.1,16-25/19/

 

 

Wie kann das Äußere die innere Haltung gut ausdrücken? Wir haben da viele Mechanismen, die uns sehr korrekt erscheinen lassen können, aber innerlich ganz anders sind. Jesus hat dies immer durchschaut: was nützen gewaschene Hände, wenn Gedanken und Gefühle eine Räuberhöhle sind? Jesus möchte uns helfen, authentisch zu leben, ohne Masken und Verzierungen, einfach als Mensch und nicht als perfektes Modell, dem Schein nach.  Zudem soll uns nicht zu sehr die ganze Aufmerksamkeit selbst gelten, sondern offen halten für andere, besonders für die Menschen in Not. Ist der heutige Mensch nicht im Gefahr von allem ein „Selfie“ zu machen, um sich selbst ins Bild zu rücken vor diesem oder jenem Denkmal, statt sich selbst zu sagen „Denk Mal nach“? Teresa hat uns da viel zu sagen, auch wenn ihre Schriften nicht ganz leicht sind. Es kommt auf die „innere Burg an“ und auf die Antwort, die wir auf die Frage geben (ja leben) „wer ist Gott für dich? Wo hat Er seine n Platz in deinem Leben?“

 

Herr Jesus Christus, Du bist das Licht in die Dunkelheiten unseres Lebens hinein, Dir können wir versuchen auszuweichen, doch bleibt Dein liebender Blick uns zugewandt; Du willst nicht, dass wir uns verlieren oder gar verloren gehen. Danke, Herr , für Dein klärendes, manchmal störendes Wort."