16.10.2019- -C-I- -28.Woche- -4.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode—Hedwig-Gallus-Margareta Maria Alacoque-Luitgard-

 

 

„Pharisäer“ ist bei uns ein Schimpfwort geworden für einen unehrlichen Menschen. Das hat Jesus so nicht gemeint, wenn Er einige von ihnen tadelte. Pharisäer und Schriftgelehrte waren sehr ehrbare Menschen, die sich mit dem Glauben auseinandersetzten und ihn genau (sehr genau) auslegten und leben lehrten.  Manches übertrieben sie in der Auslegung der Schrift und sahen Nebensächliches auf gleichem Niveau wie Grundsätzliches. Ihnen und uns sagt Jesus: achtet auf Kohärenz und Konsequenz im Handeln, besonders im Lehren anderer. „Wo gläubiger Mensch draufsteht, da soll auch gläubiger Mensch drin sein.“

 

„Herr Jesus, wie leicht fallen wir in die gleiche Falle. Wir geben uns nach außen auf eine Art und sind innerlich ziemlich anders. Da kann keine gute missionarische Ausstrahlung wirken. Natürlich sind wir Menschen, keine Engel und wir haben unsere Macken, Fehler und Sünden. Dazu dürfen und sollen wir einfach stehen. Das ist allemal besser, als „scheinheilig“ zu handeln.“