17.10.2019- -C-I- -28.Woche- -4.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode—Lukas-(2.Tim.4,10-17/145/Lk.10,1-9)

 

 

Seit dem 1.Advent begleitet uns sonntags das Evangelium des hl. Lukas. Ein wunderbares Werk mit vielen Lichtblicken auf Jesus und Seine Verkündigung, auf Sein Leben und Sein Handeln. Auch mit einigen „Brocken“- wie an den letzten Sonntagen- an denen wir härter knabbern müssen. Lukas sieht die große Menschenmenge und auf viel zu wenige Arbeiter „der Ernte“. Das Gebet hat bei Lukas einen festen, ja ausgeprägten Platz- so auch um Arbeiter in der Ernte Gottes. Jesus sendet Seine Jünger mit „leichtem Gepäck“ zu den Menschen, nur mit der Botschaft des Friedens. Diese Botschaft und das entsprechende Verhalten, richtet auf, heilt und befreit die Menschen: „denn  das Reich Gottes ist nahe“.

 

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für alle, die Du berufen hast( und die uns von Dir künden und Deine Heilsmittel spenden. Wir danken Dir für Lukas, der uns in seinem Evangelium und in der Apostelgeschichte, von Dir und die wachsenden Urgemeinde um Petrus und Paulus Mut macht, in missionarischem Sinn zu leben und zu wirken. Hilf uns , gerne zu beten, von ganzem Herzen zu beten und die Wunden der Menschen zu berühren und in Deinem Namen zu heilen“.