22.10.2019- -C-I- -29.Woche- -1.- -- außerordentlicher Monat der Weltmission-Rosenkranzmonat- Amazoniensynode-Salome-Kordula-Ingbert-Johannes Paul II.- -(Röm.

 

 

Wachsamkeit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit legt Jesus den Jüngern ans Herz: bereit zum Aufbruch, mit der Kleidung des Wanderers, des Pilgers. Mit der Lampe und Öl und der Flamme. Wartende Menschen sein, denn der Herr kommt, dem soll das Leben geöffnet werden, sobald Er kommt und an die Tür klopft. Warum solche Wachsamkeit? Um dem Herrn zu begegnen! Um Ihm die Möglichkeit zu geben, die Wartenden selbst zu bedienen. Wenn Er ankommt, dann startet das Fest, egal zu welcher Stunde. Halten wir uns bereit?! Johannes Paul II. hat uns vorgelebt, wie sehr die Aufmerksamkeit für die Menschen in der ganzen Welt wichtig ist und zugleich die betende Achtsamkeit für den Herrn, bis zum letzten Atemzug.

 

„Herr Jesus Christus, warten und ausharren kann müde und mürbe machen. Wer stumpf abwartet, sich langweilt oder ablenkt läuft Gefahr, den KAIROS, den guten Augenblick, das Stichwort zu verpassen. Herr, lass uns betende, liebende, hoffende Menschen zu werden und zu bleiben, immer bereit für dich und deine Mission für uns bei den Menschen.“